Informationen

Vereinigung der Rassetaubenzüchter Münsterland

Zur Geschichte des Vereins

Die Vereinigung des Rassetaubenzüchter Münsterland wurde am 11.6. 1977 im „Hof zur Geist“ in Münster von 20 Züchtern aus dem Münsterland gegründet, die es sich zum Ziel gemacht hatten, die Rassetaubenzucht im nördlichen Raum Westfalens zu fördern.

Zu oft hatten sie sich, so das Gründungsprotokoll, darüber geärgert, dass bei Vereinsschauen die Tauben nicht „taubengerecht“ untergebracht waren, das heißt, dass schwere Rassen in zu kleinen Käfigen untergebracht waren. Auch der dreireihige Aufbau, der damals noch erlaubt war, besonders bei den kleineren Taubenkäfigen, wurde abgelehnt. Als reiner Taubenverein konnte man jetzt auch spätere Termine für die Schauen nehmen, was bei Schauen mit Hühnern nicht möglich war.

Ein weiterer Punkt war die Möglichkeit, Sammeltransporte zu den größeren Schauen durchzuführen, eine Praxis die auch heute noch durchgeführt wird.

Noch auf der Gründungsversammlung erklärten 16 weitere Anwesende ihren Beitritt zur Vereinigung der Rassetaubenzüchter Münsterland, wie der Verein fortan genannt wurde.

Man beschloss, sich um Aufnahme in den Kreisverband Münster zu bemühen. Diesem Kreisverband gehört der Verein auch heute noch an. 1978 erfolgte anläßlich der VDT-Schau in Dortmund die Aufnahme in den VDT. Dem VDT ist die VdRM als Ortsverein 345 angeschlossen.

Mitglieder

Zur Zeit hat die VdRM eine Mitgliederzahl von 55.Die Tendenz ist steigend. Nach jeder Ausstellung finden wir neue Gleichgesinnte. Allein im Jahre 2000 traten 7 neue Mitglieder dem Verein bei.

Münsterland-Band

Begehrtes Ziel ist das Münsterland-Band.
In den Anfangsjahren stellte sie Ausstellungsleitung als Preis für das beste Tier der Schau einen Kiepenkerl zur Verfügung.
Der Nachfolger des Kiepenkerls wurde das Münsterland-Band, das seit 10 Jahren vergeben wird.
Den Kiepenkerl haben die Gründer des Vereins gewählt, weil er zum „Urgestein“ des Münsterlandes zählt und weit über seine Grenzen als Wahrzeichen dieses Gebietes bekannt ist.

Das Münsterland-Band wechselt jährlich seine Farbe. Die Ringfarbe der Bundesringe ist auch die Grundfarbe des Bandes. Die Beschriftung erfolgt in harmonischer Abstimmung mit der Grundfarbe.

Dieses Band erhält jeder Preisrichter für das beste Tier seiner Kollektion. Es stellt für die Aussteller die höchste Auszeichnung dar, die es auf der Münsterland-Taubenschau zu erringen gibt.

Mitgliederbetreuung

Mitgliederbetreuung wird bei uns groß geschrieben.
Wie in jedem Verein, so gibt es auch bei uns den „harten Kern“, also diejenigen, die zu jeder Versammlung kommen und die für alle Arbeiten zur Verfügung stehen. Daneben gibt es aber auch die mehr oder weniger passiven Mitglieder.

Mitteilungsblatt

Damit das Interesse am Verein erhalten bleibt , haben wir in der Versammlung beschossen kein Mitteilungsblatt im alten Sinne mehr herauszugeben …….. interessierte Mitglieder kommen zur Versammlung !!!!!!!! .                                             Für weitere Anregungen sind wir dankbar.

Versammlungen

Zur Jahreshauptversammlung und alle weiteren Termine werden die Vereinsmitglieder schriftlich eingeladen .

Termine

Aktuelle Termine sind dem Kalender zu entnehmen